Auch in dem zu Ende gehenden Jahr sind die Belastungen für uns alle nicht weniger geworden. Wie bereits in den vergangenen Jahren liegen anstrengende Monate hinter uns, die sich bei vielen Menschen auf die Psyche und damit negativ auf die Gesundheit auswirken.


War es in den vergangenen Jahren überwiegend die Coronakrise und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine kommen aktuell noch Belastungen durch die Ereignisse im Nahen Osten hinzu. Kaum zu ertragende Bilder in den täglichen Nachrichten führen letztendlich dazu, dass es schwerfällt den Blick auf besinnliche Dinge in der Weihnachtszeit zu richten. 

Alle diese Ereignisse machen etwas mit den Menschen und haben Folgen auf das Zusammenleben in unserem Land. Allerdings muss an dieser Stelle betont werden, dass sich die Situation in den vom Krieg betroffenen Ländern noch viel brutaler und lebensbedrohlicher darstellt.

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf unsere Genossenschaft. So haben wir im Jahr 2023 in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Burgdorf Wohnungen für geflüchtete Menschen zur Verfügung gestellt. Schon aus ideellen Gründen liegt es für unsere Wohnungsgenossenschaft nahe, sich in der aktuellen Flüchtlingssituation zu engagieren. Seit mehr als 160 Jahren sind Hilfe zur Selbsthilfe, zivilgesellschaftliches Engagement und Solidarität grundlegende Charakteristika  der  genossenschaftlichen  Idee.

Im Bereich der Wohnungswirtschaft hat sich die schlechte Stimmung verfestigt. Steigende Baukosten und explodierende Zinsen sowie die Verschlechterung der Förderung haben den Wohnungsneubau praktisch zum Erliegen gebracht. Sehr viele Unternehmen haben bestehende Neubaupläne vorerst zurückgestellt,  weil eine Refinanzierung über eine akzeptable Miete kaum möglich ist.

So richtet sich der Blick vieler Unternehmen im kommenden Jahr auf die Wärmewende im Gebäudesektor, die als Megaaufgabe wahrgenommen werden muss. Der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Burgdorf hat diesen Tatbestand ebenfalls als vorrangig eingestuft. Zeitnah sollen noch alle mit Öl betriebenen Heizungsanlagen von modernen Hybridanlagen abgelöst werden. Hierunter versteht man die Kombination aus einem modernen Gaskessel und einer Wärmepumpe. Inwieweit sich Maßnahmen der kommunalen Wärmeplanung in der Zukunft auf unsere Genossenschaft auswirken, kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht vorhergesagt werden.

Für unsere Genossenschaft können wir Ihnen versichern, dass Sie als Mieterin oder Mieter in unseren Wohnungen gut aufgehoben sind und auch in den kommenden Jahren eine hohe Sicherheit haben werden. Auch weiterhin bieten wir preisgünstigen und lebenslangen Wohnraum für unsere Mitglieder an.

Wir hoffen, dass Sie mit Freunden auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte, vielleicht bei einem Becher Glühwein, einfach mal abschalten können und dadurch die Alltagsprobleme ein wenig in den Hintergrund treten.

Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft wünschen allen Mitgliedern und ihren Familienangehörigen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch und beste Gesundheit für das Jahr 2024.

 

 Ulrich Pigulla                        Gerhard Ruff                        Sandra Hageböck