Endlich wieder ein Stück Normalität.

Am vergangenen Freitag kamen über 60 Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Generalversammlung der Wohnungsgenossenschaft Burgdorf eG im StadtHaus in der Sorgenser Str. zusammen. Zwei Jahre hintereinander war eine Durchführung der Generalversammlung nur unter strenger Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln zur COVID-19 Pandemie möglich.

Das führte dazu, dass im Jahr 2020 auf eine Zusammenkunft ganz verzichtet werden musste und ein schriftliches Verfahren durchgeführt wurde. Im vergangenen Jahr war dann nur eine abgespeckte und schlichte Veranstaltung möglich. Dabei wurde aus hygienischen Gründen auf den obligatorischen Imbiss in der Pause der Veranstaltung verzichtet.

Diesmal war zum Glück alles wieder wie in früheren Zeiten. Frau Hageböck, als Vorsitzende des Aufsichtsrates, eröffnete die 93. Mitgliederversammlung und begrüßte die Anwesenden sehr herzlich.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellte das geschäftsführende Vorstandsmitglied Ulrich Pigulla den umfangreichen Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2021 vor. Grundsätzlich konnte Herr Pigulla über ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr der Genossenschaft berichten. Allerdings beschrieb er auch die aktuellen Probleme, die sich durch den Krieg in der Ukraine noch verschärft haben.

Das spüren die Verantwortlichen der Genossenschaft besonders im Bereich der Bestandssanierung. Die Unterbrechung der Lieferketten, die Kostensteigerung bei den Materialien sowie der Fachkräftemangel wirken sich negativ und besonders preistreibend auf die aktuellen Vorhaben der Genossenschaft aus.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10 wurden die Wahlen zum Aufsichtsrat durchgeführt. Hier waren Neuwahlen erforderlich, da das langjährige Aufsichtsratsmitglied Peter Eising, aufgrund der von der Satzung vorgegebenen Altersgrenze, aus dem Kontrollgremium ausscheiden musste. Mit überwältigender Mehrheit wurde das langjährige Mitglied Klaus-Dieter Garms als Nachfolger gewählt. Der Polizeibeamte im Ruhestand bedankte sich für die Wahl und freut sich auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit.

Des Weiteren lieferte die Steuerberaterin Cornelia Sommerfeld ausführliche Erläuterungen zum Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021. Frau Sommerfeld hat zum 01.01.2022 die Nachfolge des langjährigen Steuerberaters Rolf-Dieter Herrmann angetreten, der es sich aber nicht nehmen ließ und als Mitglied an der Veranstaltung teilnahm.

In der Pause der Veranstaltung servierte das Team des StadtHauses Bockwürste, Frikadellen und verschiedene Salate, die sich die Anwesenden schmecken ließen.

Fazit: Endlich wieder einmal eine Generalversammlung mit physischer Anwesenheit, die neben vielen Informationen auch die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen der Mitglieder untereinander bot.

Klaus-Dieter Garms (rechts) freute sich über seine Wahl in den Aufsichtsrat. Erster Gratulant war das ehemalige Vorstandsmitglied Viktor Ky.

Mit großem Applaus wurde das langjährige Mitglied des Aufsichtsrates, Peter Eising, von den Mitgliedern verabschiedet. Herr Eising bedankte sich für das Vertrauen, das ihm die Mitglieder über die vielen Jahre hinweg entgegengebracht haben. Frau Hageböck bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte Herrn Eising besonders für seine Fairness und Zuverlässigkeit. (Das Foto entstand im Rahmen der offiziellen Verabschiedung am 22. April 2022).

Frau Sommerfeld (links im Bild) nahm zum ersten Mal in offizieller Funktion an einer Generalversammlung der Wohnungsgenossenschaft Burgdorf teil. Marianna Cozzolino war als Mitarbeiterin erneut für die Organisation und den technischen Ablauf der Veranstaltung mitverantwortlich.

Aufmerksam verfolgten die anwesenden Mitglieder den detaillierten Vorstandsbericht. Ulrich Pigulla beschrieb u.a. ausführlich die Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft. Natürlich wurde zudem die allgemeine
Lage der Volkswirtschaft sowie die künftigen Risiken und Unternehmensziele thematisiert.

Fotos: Foto-Karos